Presse

YouTube pcvisit Logo

Halle (Saale), 30. Januar 2012

aRES Datensysteme erweitert cseTools® Kanalplanung um Unterstützung für Kanal-Anschlussleitungen und trifft damit den Nerv der Anwender.

aRES Datensysteme hat geschaffen, was AutoCAD Civil 3D Anwender viele Jahre vermisst haben. Ab sofort ist es mit Unterstützung der Civil 3D Kanal Erweiterung cseTools möglich, nicht nur zeichnerisch Anschlussleitungen zu konstruieren, sondern diese auch – so wie es sich gehört - intelligent zu Verwalten.

Für Kanalplaner welche AutoCAD Civil 3D im Einsatz haben, bedeutet dies, einen enormen Fortschritt. Bisher wurden Anschlussleitungen wie z.B. Gebäudeanschluss-, Regenfallrohr oder Straßeneinlaufleitungen über Umwege und halbherzige Lösungen gehandhabt. Ganz zu schweigen von z.B. hydraulischen Berechnungen, welche bisher nur möglich waren, nachdem man die Daten erst über veraltete Schnittstellen an externe Hydrauliksoftware übergeben hatte.

Derartige Umwege gehören jetzt der Vergangenheit an.

Durchweg eine solide Lösung
Anschlussleitungen werden nicht nur als triviale zusätzliche Haltungen betrachtet. Speziell auf diese Netzelemente abgestimmte Eigenschaften geben dem Benutzer ein vollwertiges Planungswerkzeug an die Hand. Die Anschlussleitungen lassen sich mittels Anschlusspunkten direkt einem Netzelement (Haltung, Schacht, …) zuordnen an welches sie angeschlossen sind.
Das war vorher nicht möglich, ohne die Haltung erst durch einen Behelfsschacht zu unterbrechen. Somit ist nun auch eine ISYBAU-konforme Datenübergabe bei Netzen mit Anschlussleitungen gewährleistet. Unterstütz werden die Anwender dabei z.B. durch die ISYBAU-XML (Import & Export) Schnittstelle der cseTools.

Aushubberechnung für Gebäudeanschlüsse
Auch weiterführende Aufgaben sind intelligent mit den Datendialogen verknüpft. So lässt sich mit einem Klick zu den der Anschlussleitung zugehörigen Aushubdaten wechseln. Sind diese noch nicht vorhanden, sind es gerade einmal noch zwei weitere Klicks zur automatischen Ermittlung.

Da die Handhabung von Anschlussleitungen schon seit vielen Jahren im AutoCAD Civil 3D Umfeld ein vieldiskutiertes Thema ist, sind die Anwender begeistert wie aRES Datensysteme mit den cseTools Kanalplanung hierfür eine Lösung bietet.

Überzeugen Sie sich selbst!
Eine kostenfreie Demoversion ist auf www.cseTools.de erhältlich.
Besuchen Sie aRES Datensysteme auch auf der IFAT 2012 in München vom 07. bis 11. Mai 2012 in Halle A5, Stand 213/312.

Ihr Pressekontakt:

aRES Datensysteme
Herr Peter Müller
Willy-Brandt-Straße 44/2
06110 Halle (Saale)

presse@aresdata.de
+49 (0) 345-122 777 9-0
LinkedIn | Xing

Ein Leseexemplar ist erwünscht.